Nicoletta Conti

Geb. 12.07.1957 in Italien
Nationalität: Italienisch

Ausbildung:
1978-83 Abschluss am Conservatorio G. B. Martini in Bologna in den Fächern Klavier (P. Rattalino), Orchester- und Chorleitung (T. Gotti), Kontrapunkt (C. A. Grandi, B. M. Furgeri, I. Vandor)
 
1987 Abschluss am Conservatorio A. Boito in Parma im Fach Orchestrierung (C. Giacomini)
1989 Abschluss am Conservatorio S. Cecilia in Rom im Fach Orchesterleitung (G. Bellini)
Orchesterkurse:
1982 Nizza Sommerakademie (F. Quattrocchi) Orchestra Sinfonica Abruzzese (J. Bodmer)
1983 Teatro Arena di Verona (F. Ferrara) Mozarteum Akademie Salzburg (L. Hager)
1984 Aspen Music Festival (M. Sidlin)
1985 Tanglewood Music Center (G. Meier, S. Ozawa, L. Bernstein, L. Slatkin, K. Masur, A. Prévin, M. T. Thomas )
1988 Accademia di Santa Cecilia (L. Bernstein

Kontakt: Nicoletta Conti Robert Gilder and Company, Enterprise House 59/65 Upper Ground GB-London SE1 9PQ
Tel.: 0044-(0)20-7928 9008 Fax: 0044-(0)20-7928 9755 Email: rgilder@robert-gilder.com
Privat: Nicoletta Conti Via de' Marchi 29, I - 40123 Bologna Tel. & Fax: 0039-051-334 876 Mobil: 0039-338-932 60 81
Email: conti@women.it

Wettbewerbe und Preise:
1981 Concorso Internazionale di Musica da Camera Cittá di Stresa, erster Preis
1986 8. International Nicolai Malko Competition for Young Conductors, Kopenhagen, 3. Preis
1987 Marinuzzi Competition, San Remo, Finalistin
1988 Premio Minerva per le Arti, Rom
1992 Premio Pisa Donna, Pisa
1998 Premio Zonta Club, Florenz
Professionelle Tätigkeiten:
Assistenzen:
1984 Connecticut Grand Opera (Norma)
1985 Tanglewood Music Festival, Assistentin von S. Ozawa (Matthäuspassion)
1986 Anfiteatro Cagliari (Aida, Madame Butterfly, Carmen) Teatro Comunale di Bologna (La Pietra del Paragone), Teatro Comunale di Firenze (La Gioconda)
1989 Festival di Valle d'Itria (Julius Cäsar)
1989 und 1990 Rossini Festival, Accademia Rossiniana, Assistentin von P. Gossett und A. Zedda
1991 Ravenna Festival (La Muette de Portici)
2000 Covent Garden Orchestra, Assistentin von Antonio Pappano (CD- und Filmproduktion zu Tosca)
2001 London Symphony Orchestra, Assistentin von A. Pappano (CD-Produktion zu Troubadour)
Musikalische Leitung:
1982/1984 Orchestra Pro Musica Rimini
Gastdirigate seit 1982 bei diversen Orchestern in Europa und Asien wie z. B. Budapest Symphony Orchestra, Danish Radio Orchestra, Hungarian Symphonic Orchestra, Stuttgarter Philharmoniker, Orchestra Teatro Sao Carlos in Lissabon, Kiushu Symphony Orchestra in Japan, Royal Philharmonic Orchestra etc. sowie bei verschiedenen italienischen Orchestern, z. B. Orchestra Regionale Toscana, Orchestra Symphonia, Perusiana, Orchestra da Camera di Bologna, Orchestra Camerata Musicale in Pisa, Orchestra Sinfonica di San Remo, Gli Archi Italiani, Orchestra del XXI Secolo, I Virtuosi Italiani, Orchestra Scarlatti di Napoli, Orchestra Fondazione Arturo Toscanini, Orchestra Sinfonica Abruzzese, I Pomeriggi Musicali, Orchestra, Pro Arte Marchigiana, Orchestra Regionale di Lazio etc.
Außerdem
seit 1981 Lehrbeauftragte für Partiturspiel am Conservatorio G. B. Martini/Bologna
1998/1999 Leitung von Meisterklassen für Sänger und Pianisten mit einem Schwerpunkt auf der italienischen Oper (Toyama, Japan und Teatro di Pisa, Italien)
1996 Überarbeitung und Abstimmung von Mascagnis Rapsodia Satanica als Begleitmusik zu Stummfilmen
1997 Aufführungen der Rapsodia Satanica bei der Cineteca di Bologna, beim Locarno Festival und am Teatro Comunale di Bologna
Repertoireschwerpunkte:
Konzertrepertoire und italienische Opernliteratur in der gesamten Breite. Orchesterwerke mit einem Schwerpunkt auf Romantik und Spätromantik.

 

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